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Team & Vortragende


ARNO SIEGL
(Mag. rer. soc. oec., MSc)

Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre am BWZ Wien
Master of Science in „Sustainable Development” der London University (SOAS)
Weiterbildungen: Diplomlehrgang Coaching, Diplomlehrgang Personalentwicklung & Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Interkulturelle Arbeit

Berufliche Tätigkeiten: Berater zu Unternehmensneugründungen & Personalentwicklung.
Mitarbeiter im Bereich Logistik & Customer Service, Barcelona.
Berater für Organisationsentwicklung einer Umweltorganisation in Pemba–Mosambik im Rahmen eines Projektes der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.

Schwerpunkte: Betriebswirtschaft–Grundlagen, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit, Coaching

Geschäftsführung und Unternehmensentwicklung von schmid & diamant seit 2007
Gründung der schmid & diamant development gmbh im Jänner 2009

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BIRGIT GATTER (Mag.a rer soc oec)

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Schwerpunkten: Personalwesen, Werbung & Verkauf

Systemischer, integrativer und Wingwave–Coach

Berufliche Tätigkeiten: 10 Jahre Geschäftsführerin einer Telefonmarketingfirma, seit 1998 selbständige Trainerin und Coach, Mitgründerin des Trainingsinstitutes Galileo Communications

Schwerpunkte: Kommunikation, Verkauf, Führungskräfte, Telefon, Personal– und Organisationsentwicklung

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BRIGITTE KRUPITZA (Drin.)

Studium der Anglistik, Geschichte und Wirtschaftsgeschichte.

Ausbildung zur akad. Werbekauffrau, dipl. Erwachsenenbildnerin, dipl. Coachin und Trainerin.

Berufliche Tätigkeiten als Trainerin für Gender- und Diversitätsmanagement für die Wiener Volkshochschulen und die MA 17 (Magistratsabteilung für Integration und Diversität), Moderatorin, Coaching, Vortragende seit 2008.

Schwerpunkte: Gender- und Diversitätsmanagement, Implementierung im Unternehmen, Methodik und Didaktik, interkulturelle Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien.

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CHRISTIAN G. MAJER (Dr., zSPM, zPPMC, PcE)

Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien, Ausbildung Strategie-Berater (WKO), Systemischen Coach (Heidelberger Institut für Systemische Forschung und Beratung), TQM Assessor nach AFQM, PM Zertifizierung nach IPMA Level B – Senior PM (zSPM), Process Expert Zertifizierung nach TÜV A – PcE, Zertifizierung zum Programm und Portfolio Management Consultant nach IPMA (zPPMC)

Berufliche Tätigkeiten Leiter des majer-rejam Performance Institute. Schwerpunktsthemen: Projekt- und Prozessorientiertes Unternehmen, QM & Leadership. Ehemals Abteilungsleiter Corporate Development bei ONE GmbH (Orange Austria)

Vortragstätigkeit: Erfahrung als selbstständiger Trainer, Berater und Coach. Lektor an verschiedenen Universitäten und Fachhochschule (WU Wien, HPI Potsdam, Campus Wien, FH Bfi, FH WKO)

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CHRISTIAN SPATH (MBA)

MBA, Branchenerfahrung seit 1991

Berufliche Tätigkeiten: CMO & CTO bei der Fa. HOME – Digital Fullservice Advertising GmbH
Schwerpunkt ist der Aufbau einer neuen Unit "HOME Cloud Marketing" mit dem Kernpunkt
der Konzeption und der Umsetzung eines individuellen Dialogs über alle kundenrelevante Kanäle.

Inhaber der Beratungsagentur mediasupport e.U.

Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing-Gesellschaft

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CLAUDIA RICICA-BRUCKNER (MBA, CMC)

MBA Studium zu „Intra- und Entrepreneurship“
Diplomierter Coach
Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement, Führung und IT

Über 15 Jahre Erfahrung im Projektmanagement und in der Projektleitung mit Schwerpunkt auf Entwicklung, Implementierung, Analysen und Neuerungen im IT-Bereich bei Herold Business Data, Siemens Building Technologie, Flughafen Wien, ÖAMTC, Mediaprint, Great Britain Automobiles, u. v. m.

Selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach seit 2008

Schwerpunkte: Projektmanagement, Kommunikation, Interkulturelle Teams, Coaching, Führung

» www.comitata.at

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CLAUS EBSTER (Univ.-Doz. Mag. Dr., MBA, M.Sc.)

Studium der Betriebswirtschaftslehre und Marketingkommunikation an der Fordham University, NY, der Northwestern University, IL, USA, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Universität Wien. Promotion 2000. Habilitation 2007
Zahlreiche Publikationen
im Bereich Marketing und Marktforschung

Lehrtätigkeiten am Lehrstuhl für Marketing am Betriebswirtschaftszentrum der Universität Wien. Weiters an der Diplomatischen Akademie (Diplomatic Academy Vienna), der Lauder Business School, der Webster University und dem Fachhochschul-Studiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen

Geschäftsführender Gesellschafter des Marketing Consulting Unternehmens Market Mentor

Forschungs- und Vortragsschwerpunkte: Konsumentenverhalten, Dienstleistungsmarketing, Marktforschung, Ladengestaltung

» www.marketmentor.at

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CONRAD PRAMBÖCK (Dr. iur)

Studium der Rechtswissenschaften in Wien.

Verantwortlich für den Geschäftsbereich Compensation Consulting bei Pedersen & Partners, Wien. Beratung von Unternehmen weltweit in Gehaltsfragen, Entwicklung der internationalen Gehaltsdatenbank bei Pedersen & Partners

Vortrags– und Beratungstätigkeit mit den Schwerpunkten: Gehaltsvergleiche, Bonussysteme und Karrieremodelle

Lehrtätigkeit u.a. an der WU Executive Academy, Donau–Universität Krems, FH Campus02, FH des bfi, WIFI und Webster University

» www.conradpramboeck.com

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DANIELA SCHLICK

Über 20 Jahre Berufserfahrung als Personalberaterin, Personalreferentin und Karriereredakteurin.
Seit 2008 selbständige Personalberaterin für KMUs, Trainerin im HR Kontext und Coach.

Zusatzausbildungen: Diplomierte Bildungsmanagerin, ISO zertifizierte Trainerin und Coach.

Schwerpunkte: Personalmanagement, modernes Recruiting, Kommunikation & Körpersprache, Karriereplanung, Bewerbungstraining.

» http://www.danielaschlick.at

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DORIS SCHÄFER (Mag.a rer soc oec)

Studium Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, Systemische Beraterausbildung

Weiterbildungen im Bereich Arbeitsrecht, Personalmanagement, Personal– und Organisationsentwicklung

Berufliche Tätigkeiten als Personal– und Organisationsentwicklerin, Selbständige
Unternehmensberaterin für Personalmanagement, seit 2010 Head of Human Resources eines internationalen Konzerns

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EDELTRAUD SCHLEGEL (Mag.a)

Studium der Wirtschaftspädagogik an der WU-Wien sowie Psychologie an der Universität Wien

Ausbildung zur Wirtschaftstrainerin, Systemisches Coaching, NLP-Trainer/Coach, Meta-Vision, ganzheitliche Beratung, Sales, Leading, Marketing, HR-Management, Selbstmanagement, Körpersprache, Präsentation, gewaltfreie Kommunikation & Mediation, Burnout-Prophylaxe, u.v.m.

Berufliche Laufbahn: Personalberaterin, HR-Managerin, Consultant, Trainerin, Coach

Trainerin mit Themenfocus: Leading, Kommunikation, HR-Management, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Selbstmanagement, Age-Management, Gesundheit & Erfolg.

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ELISABETH RAGGAM (Mag.a)

Studium der Psychologie in Wien und Washington D.C.; diplomierte Wirtschaftstrainerin, Diplomlehrgang Systemisches Change- und Wissensmanagement; Gruppendynamiktrainerin, Curriculum „Analoge Medien in der Beratung“.

Selbständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Coach seit 2000

Arbeitsschwerpunkte: Organisationsberatung: Prozessbegleitung bei der Planung, Umsetzung und Evaluation von Veränderungsvorhaben und Wissensmanagement; Strategieentwicklung; Entwicklung von Leadership-Development-Programmen; Moderation von Steuerungsgruppen & Klausuren Training: Führungskräfteentwicklung, Gruppendynamik & Teamsteuerung, Konfliktmanagement, Coaching von Führungsgremien, -kräften & Teams

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ERIK R. KASTNER (MBA)

C.E.M. Certified Event Manager

Gründer & Geschäftsführer der OPUS Marketing GmbH

Spezialgebiete
sind die „emotionale Ansprache“ im Face-to-Face Marketing

20 Jahre Praxis
im Eventbereich aus Leidenschaft.

Trainer für Eventmangement in den Bereichen: Kreativität, Konzept, Emotionale Umsetzung,
Catering, Projektmanagement, Einsatz von Technik und Spezialeffekten.

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EVA BERNER-KLEMT (Mag.a art.)

Ausbildungen: Schauspiel-Studium am Max Reinhardt Seminar, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Körpersprache Trainerin, Körperorientierte Stimmpädagogin, Stimm- und Sprechtrainerin, zertifizierte Fachtrainerin.

Berufserfahrung: Schauspielerin in Theater und TV, Sprecherin, Voice-Coach, Seminarleiterin und Auftritts-Coach, Rhetorik-Kursleiterin, Lehrende für Atem-Tonus-Ton. Inhaberin des Sprechatelier Mondscheingasse www.sprechatelier.at. Dozentin für Stimmbildung und Sprachgestaltung an der Schauspielschule Wien.

Arbeitsschwerpunkte: Nonverbale Kommunikation, Reden ohne Stress, Überzeugend Auftreten, Bewerbungsgespräch, Arbeit mit Atem und Stimme, Sprechtechnik und Bühnensprache.

» www.sprechatelier.at

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FRANZ BRANDSTETTER (Dr. iur)

Studium der Rechtswissenschaften in Wien und am Institut Universitaire International Luxembourg
Inhaus Rechtsberatung und Managementfunktionen (1985 – 2003) Alcatel (Wien/Paris) und UTA Telekom

Selbständiger Unternehmensberater seit 2003

Akkreditierter Wirtschaftstrainer & Coach, Autor verschiedener Publikation im Rechtsbereich

Arbeitsschwerpunkte als Vortragender und Trainer: Arbeitsrecht, Wirtschaftsrecht und allgemeines Vertragsrecht

» www.franzbrandstetter.at

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HANS-CHRISTIAN HIEßBÖCK
(Mag. phil., MSc.)

Studium der Psychologie an der Universität Wien, Ergänzungsstudium Gruppendynamik an der Universität Klagenfurt
Master of Science in Coaching, Europäische Ausbildungsakademie

Berufliche Tätigkeiten im Bereich Recruiting und Personalentwicklung in der Erwachsenenbildung.
Seit 2006 selbständiger Unternehmensberater und Inhaber des Beratungsunternehmens mindflex

Weiterbildung:
Train the Trainer-Lehrgang in Wien und Graz

Schwerpunkte: Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und Teamcoaching, Moderation von Klausuren, Train the Trainer

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HORST SCHMID

Ausbildung zum Toningenieur

Weiterbildung: Eventmanagement, Trainerausbildung (2011), SystemCert Trainer; zertfizierter Open-Space Facilitater

25 jährige Berufserfahrung als Audio Engineer und Sound-Designer. Konsulent für Audio, Video und Kommunikationstechnik für alle namhaften österreichischen Bühnen

Arbeitsschwerpunkte: Sound-Design, Veranstaltungstechnik, Veranstaltungsrecht,
Konfliktmanagement und Open Space

» http://www.sde-schmid.at/systemcerttrainer.html

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KARIN FENZ (Mag.a phil.)

Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten PR und Werbung sowie der Theater–, Film– und Medienwissenschaft an der Universität Wien.

Weiterbildungen im Bereich Atem– und Sprechtechnik, diplomierte Webdesignerin

Berufliche Tätigkeiten: freie Radio–Journalistin, ehemals Fernseh–Journalistin, Sprecherin, Texterin, Studienprogrammleiterin Radiobroadcaster des Vereins Privatsenderpraxis

Vortragstätigkeiten zu den Schwerpunkten: Atemtechniken, Sprechtechnik, PR,
Kommunikation

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KARIN MAYER-PLOYER

Selbstständige Trainerin und Beraterin im Bereich Eventmanagement, Verkauf & Telefonmarketing, Kommunikation und Präsentation

Berufliche Tätigkeiten: Pressesprecherin für den Österr. National-Circus Louis Knie. Projektmanagement für Master Management Direct Marketing- & Communications Consulting GmbH. Call Center Leitung im Call Now Telekommunikationsservice GmbH.
Verkaufsleitung bei Werbefritz Außenwerbung Gesmbh

Arbeitsschwerpunkte: Eventmanagement, Verkauf & Kommunikation

» www.ployer-training.at

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KARIN WÖHRER

Diplomierte Kommunikations- und Marketingberaterin - Diplom für Integrierte Unternehmenskommunikation der WerbeAkademie Wien

Berufliche Tätigkeit im Marketing in internationalen Unternehmen (A.C. NIELSEN, Moulinex GmbH) und als Projekt- und Key-Account-Managerin in österreichischen Werbe- und PR-Agenturen (DDM Wien/GGK Wien, Marketing & Planung, comm:unications).

Seit 2005 Inhaberin der Agentur Wöhrer mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikationsberatung für Einzelunternehmen (Positionierung, Strategie, CI-Entwicklung).

Vortragstätigkeit und Fach-Coaching im Bereich Marketing & Texten.

» www.agentur-woehrer.at

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KARL GLASER

Selbständiger Unternehmensberater für Marketing und Werbekaufmann, Marketing & Multimedia Coach (MMC), Diplom Kommunikationskaufmann.

Berufliche Erfahrung im Bereich Kundenbetreuung, Werksleitung, Einkauf, Verkauf & Geschäftsführung.

Schwerpunkte bei Beratung und Vortragstätigkeit: Marketing, Werbung, Image, Verkauf, PR-Öffentlichkeitsarbeit, interne und externe Kommunikation

» www.glasklar-kommunikation.at

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KLAUS CHRISTIAN VÖGL (Dr. iur. Mag. phil)

Studium der Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Wien

Geschäftsführer der Fachgruppe Freizeitbetriebe, Lichtspieltheater und Audiovisionsveranstalter in der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien

Zahlreiche Fachpublikationen zu Veranstaltungsrecht und Herausgeber des bekannten Werkes „Veranstaltungsrecht“ im Verlag Medien und Recht

Vortragstätigkeit bei diversen Institutionen und Universitäten zum Schwerpunkt Veranstaltungsrecht/Eventrecht

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LISA ZEHNER (Mag.a)

Studium der Betriebswirtschaftslehre in Graz und Reims/Frankreich

Weiterbildungen: Dipl. Mal- und Gestaltungstherapeutin, Trainerin der Erwachsenenbildung, Dipl Lebensberaterin und systemische Coach, Yoga- und Entspannungstrainerin.

Berufliche Tätigkeiten: 7 Jahre in internationalen Konzernen (EDF, OMV, Altadis) als Geschäftsanbahnerin, Exportberaterin und Logistikerin.

Seit 2009 Trainerin, Maltherapeutin in eigener Praxis und Yogalehrerin.

Schwerpunkte
: Persönlichkeitsbildung, Train the Trainer – Kreative Prozesse, Selbsterfahrung, Gruppenprozesse anregen und begleiten, PädagogInnen - Aus- und Weiterbildung, Entspannung und Yoga, Kunst, Traumapädagogik.

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LUDWIG VIT (Mag. rer soc oec)

Studium der Handelswissenschaften an der WU Wien

27 Jahre Erfahrung als Personalleiter in führenden österreichischen und internationalen Industrieunternehmen (Unilever, Grundig Austria, Opel Austria, Franz Haas Waffelmaschinen)
Seit 2007 selbstständig als externer Personalmanager und Berater für HR-Themen

Vortragender zu verschiedenen HR-Themen, Lektor Fachhochschule;

Co-Autor des Buchs „erfolgreich zum ersten Job“ (Verlag Österreich)

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MARLENE REHM (DSA)

Studium an der Akademie für Sozialarbeit

Ausbildung zur zertifizierten Trainerin und zum systemischen Coach

Berufliche Tätigkeiten: Beraterin und Vortragende in diversen NPOs, Bildungsinstitutionen und KMUs, Entlassungsmanagement in einer psychiatrischen Rehabilitation

Schwerpunkte: Umschulungs- und Weiterbildungsberatung, Burnout-Prävention, betriebliche Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Re-Integration

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MONIKA JURINA (Mag.a)

Studium der Kommunikationswissenschaften, Pädagogik, Soziologie, Sozialpsychologie an der Universität Wien

Ausbildung zur Trainerin (Wiener Trainerakademie), und div. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Körpersprache, Kundenorientierung

Berufliche Tätigkeiten: Sales/Marketing, Office sowie im pädagogischen Bereich, Seminarleitung und Konzeptentwurf: Kommunikation - Körpersprache - Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen. Seit 2011: struktur-/prozessorientierte Veränderungsbegleitung mit Balancetechniken

Seit 2002 selbstständige Trainerin und Coach

Arbeitsschwerpunkte: Kommunikation, Körpersprache, Kundenorientierung, Balance

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NINA OLLINGER (RA, Dr.in LL.M)

Studium und Promotion an der Rechtswissenschaften an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien mit Schwerpunkt Kartellrecht. Post Graduate Studium am King’s College London im Bereich Kartellrecht (Master of Laws in Competition Law).

Rechtsanwältin seit 2010; selbstständige Rechtsanwältin seit 2012. Inhaberin der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Ollinger. Obfrau des Wirtschaftsbundes Gablitz seit 2014

Thematische Schwerpunkte: Prozessführung in Zivil– und Wirtschaftssachen, Vertragsgestaltung und Schulungen in den Bereichen Zivilrecht, Unternehmensrecht, Kartellrecht, Arbeitsrecht und Pferdekaufrecht

Eigene Vortragsreihe „Recht sicher & Steuer leicht“ in Kooperation mit der Steuerberatungskanzlei Sykora und Vorträge über Franchiserecht, Verbraucherrechte, Erbrecht sowie Haltung des Seminars „Zivilrecht für Rechtsanwaltsanwärter“. Neuerscheinungen: „Haftungsfalle Pferd“, „Online versus Stationär – Zwei Handelsformen im Spannungsfeld“

www.ra-ollinger.at

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PETER BERGER (Ing., BA, CMC)

Ausbildung in chemischer Betriebstechnik, Studium der BWL an der Joh. Kepler Universität Linz, Studium „techn. Vertriebsmanagement" an der Fachhochsule des Bfi Wien, Ausbildung zum strategischen Planer IPO Linz. Weiterbildungen in Management und Vertrieb.

Berufliche Tätigkeiten: 25 Jahre Erfahrung im aktiven, internationalen Vertrieb, davon 15 Jahre in Führungspositionen bei Unternehmen wie ChemieLinz AG, Greiner Extrusion, Ytong oder actual Fenster AG. Branchenkernbereich sind Bau, Chemie, Maschinenbau und IT–Dienstleistungen.

Unternehmensberater, Start–Up–Coach der Wiener Wirtschaftskammer (EPU–Forum) und Mitglied im Beraterpool des Wifi Wien. Wifi Wien und der WK-Niederösterreich.

Schwerpunkte in Consulting und Training: Vertrieb & Akquisition, Unternehmensgründung, Unternehmensführung & Management von Innovationen.

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PETRA SCHÖN (Mag.a phil.)

Studium der Kultur– und Sozialanthropologie und Publizistik an der Universität Wien mit Schwerpunkt Gesundheit, Kommunikation und Pädagogik. Diplomierte ganzheitliche Kunsttherapeutin

Berufliche Tätigkeiten: Marketing, PR und Immobilienmanagement; Beraterin, Coach und Trainerin in der Erwachsenenbildung; Projektkoordinatorin in der Entwicklungszusammenarbeit, seit 2007 selbstständige Kreativitäts– & Persönlichkeitstrainerin. Auslandserfahrung: USA, Mexiko, Mazedonien
Gründung & Vorstandsmitglied von WESENS.ART, Atelier für interkulturellen Austausch und soziale Innovation.

Weiterbildungen im Bereich Coaching, Supervision, Human Ressource Management, Teamentwicklung, Projektmanagement, Malort nach Arno Stern

Schwerpunkte in Consulting und Training: Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung, Interkulturalität, Kunst und Kreativität als Instrument für Organisations– und Personalentwicklung.

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PETRA MARADA-SELETZKY (Mag.a)

Studium der Kunstgeschichte/ Politologie an der Universität Wien; Studium des universitären Lehrgangs Eventkommunikation an der Universität für Musik und darstellende Kunst

Weiterbildungen im Bereich Führung, Verhandeln & Projektmanagement

Berufliche Tätigkeiten als Unternehmensberaterin seit 1986 in den Branchen Fashion, Lifestyle, Start-ups, Health-Care und Vermarktung von Technologien

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RAINER SCHNEIDER (Ing. Mag. rer.soc.oec.)

Studium Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien, Ingenieur Betriebstechnik (Wirtschaftsingenieurwesen)

Berufliche Tätigkeiten: Controller Sales International bei Austrian Airlines, Aufgabenbereich:  Controlling Verkaufsbüros und Flughafenstationen weltweit, Schwerpunkte:     Budgeterstellung und Kontrolle des gesamten Verkaufsbereiches, Projekt– und Prozessmanagement (SAP/R3 FI/CO)
ner für Buchhalter und Controller der Austrian Airlines. Seit 1. Dezember 2013: Manager Finance & Process bei p4u agency GmbH

Schwerpunkte der Vortragstätigkeit: Buchhaltung und Controlling

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REGINA POTOCNIK (Dr.in)

Ausbildungen: Juristin, Diplomierte Mentaltrainerin, Zertifizierte Yogalehrerin, EFT Ausbildung – nach dem EFT D.A.C.H. – Emotional Freedom Technique.

Berufserfahrung: 15 Jahre als Juristin, Produkt- und Projektmanagerin. Selbstständige Trainerin, Yogalehrerin, Coach und Unternehmensberaterin seit 2012.

Arbeitsschwerpunkte: Training, Coaching, Mentaltraining, Yoga, Entspannung.

» www.go-rosa.com

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REGINA SWOBODA (Mag.a)

Ausbildungen: Studium Marketing & Sales (Mag.FH) Tourismuskauffrau, Dipl. Mentaltrainerin, Dipl. Burnout-Prophylaxe Trainerin, Dipl. Lebens & Sozialberaterin, NLP Practitioner, Dipl. Fachtrainerin.

Berufserfahrung: Trainerin, Coach & Vortragende seit 2011, Expertin im Bereich Train-the-Trainer, 10 Jahre Privatwirtschaft (Marketing/Kundenbindung) und Agenturbereich (Werbung), Leitung von Kundenworkshops & Prozessoptimierungen.

Arbeitsschwerpunkte: Training & Coaching, Mentaltraining, Resililenztraining. Schulungen & Workshops zu Mentale Stärke und Stressmanagement in Unternehmen.

Gründerin und Geschäftsführerin von » www.mentalerleben.at

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ROBERT PAP (DI)

Studium der Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur.

Aus– und Weiterbildungen zum Wirtschaftscoach, zertifizierter Talente– und Motivationsanalyse Experte (TMA). Studium fernöstlicher Lehren wie Feng Shui, 5–Elemente Lehre, TCM, TuinaAnmo

Robert Pap war fachwissenschaftlicher Leiter des Universitätslehrgangs Lebensraummanagement an der Donau Universität Krems und verbindet heute sein bereichsübergreifendes Know–How und seine langjährige Erfahrung in seinen beruflichen Feldern als Wirtschaftscoach, Führungskräftetrainer und Raumdesigner.

Berufliche Tätigkeiten als Vortragsredner, Seminar– und Ausbildungsleiter seit 1996, jahrelange Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung. Geschäftsführer des Wiener Coaching Modells.

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SUSANNE SPATH

Ausbildungen zur Trainerin, zum Resonanz-Coach & im Bereich Kommunikation und Marketing

Berufliche Tätigkeiten: Leiterin Club Ö3 Events/Div. Ö3 Marketing und Leiterin des Ressorts Kooperationsmarketing des Ueberreuther Wirtschaftsverlags (Verlag Süddeutsche). Konzept und Leitung diverser Sponsoring-Projekte und Kooperationen für Marken wie Nestlé, Martini, ONE Business, Virgin, Opel, Nivea u.a.

Schwerpunkte: Kommunikation, Führung, Team und Persönlichkeitsentwicklung. Recruiting, Design von Assessment Centers, Marketing & Kooperationsmarketing, Präsentationstrainings und Einzelcoaching. Projektmanagement

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SUSANNE STROBACH (MSc)



Masterstudium Masterstudium „European Master of mediation and management of conflicts”, Zertifizierte Qualitätsbeauftragte & Qualitätsmanagerin, Mindfullness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn, TrainerInnenausbildung.

Berufliche Tätigkeiten: Geschäftsführerin von Susanne Strobach Consulting (seit 2010). Davor 25 Jahre tätig im Angestelltenverhältnis, davon 10 Jahre in leitenden Funktionen (u.a. Leitung eines Pflegeheims). Lektorin für Mediation an der FH Burgenland. Lektorin für Personalmanagement an der FH Wien. Mediatorin
Mitglied im AFNB-Trainernetzwerk - Akademie für Neurowissenschaftliches Bildungsmanagement
Mitglied des ExpertInnenbeirats der Fachgruppe "Familie" des ÖBM (Österr. Bundesverband Mediation)

Arbeitsschwerpunkte: Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Personalentwicklung, Konfliktmanagement, Moderation, Mediation & Training. Verbindung von Neurowissenschaften mit Mindfulness

» www.susannestrobach.at

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SUSANNE VOGGENBERGER

Ausbildungen in Bekleidungstechnik, Kleidermacher, Farb- und Stilberatung, Visagistin

Berufliche Tätigkeiten: Designerin und Schnittdirektrice bei Trachten Wenger und Lipp in Wien, Schauspielerbetreuung in Theater an der Wien

Selbstständige Fashionstylistin und Image Trainerin seit 2000. Eröffnung eines eigenen Styling-Studios 2001

Vortrags- und Beratungstätigkeiten für Unternehmen, Organisationen und Institutionen

Schwerpunkte: Farb- und Stilberatung, Imageberatung, Auftreten & Persönlichkeit

» www.fashionstylist.at

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SWEN GROSS (Ing. Mag. rer. soz. oec.)

Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnik.
Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Projektmanagement Zertifizierung nach pma

Über 10 Jahre berufliche Tätigkeit als Projektmanager, Projektkoordinator, Produktentwickler und Senior Consultant in den Bereichen Papier und Zellstoff mit internationaler Erfahrung für Effizienzberatung.

Projekterfahrung in: Greenfield-Projekt, Restrukturierungsprojekte, Produktivitätssteigerungsprojekte, Produktentwicklungsprojekte, Logistikprojekte, EDV-Projekte und Unternehmensentwicklungsprojekte für GründerInnen.

Berater und Vortragender mit den Schwerpunkten: Projektmanagement, Strategie, Prozessmanagement & Ablauforganisation, Produktmanagement & Qualitätsmanagement, Organisation

» www.sg-consulting.at

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THOMAS KLOCK (Ing.)

Ausbildung und langjährige Erfahrung als Medienberater, Kommunikationstrainer und Sprechcoach.

Berufliche Tätigkeiten als Führungskraft in Medienunternehmen sowie Hörfunk. Moderator u. Redakteur im ORF (Ö3-Wecker, TV-Shows) und TV- Präsentator.

Seit 1989 Medienberater und Führungskraft in zahlreichen Medienprojekten und seit 1999 Managementtrainer.

Schwerpunkte: Training und Coaching im Bereich Kommunikation: Gespräch – Präsentation – Auftritt – Interview – Moderation – Stimme – Sprechen. Experte für angstfreies Sprechen (Psychologischer Berater i. A., Studium der „Hypnosystemischen Beratung und Interventionen“ an der Sigmund Freud Universität Wien). Teambuilding, Leadership-Development und Change-Management.

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ULRIKE BREZOVICH (Mag.a)

Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien

Weiterbildung zur systemischen Beraterin & Moderatorin, Hernstein Manager Curriculum mit Schwerpunkt Veränderungsmanagement & Führung, Weiterbildung zum TrainCoach und diverse fachliche Weiterbildungen, derzeit Spezialisierung zur Gruppendynamikerin beim ÖAGG

Berufliche Tätigkeit Aufbau der Vertriebssteuerung in der UTA Telekom und Leitung eines Project Office für ein unternehmensweites Reorganisationsprojekt, Projektmanagement des UMTS Launches der Telefonica Moviles Espana in Wien und Projektmanagement im Bereich Marketing für den UMTS Launch der Telefonica Moviles Espana in Zürich

Selbstständige Beraterin und Trainerin seit 2003, Soft-Skill Assessorin an der WU für die Zulassung der StudentInnen zu den Masterlehrgängen, Fachartikel zu den Themen Projektmanagement, Arbeiten in Netzwerken, Kommunikation in multikulturellen Teams

» www.ullibrezovich.at

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WILFRIED C. BRUMEC-SESULKA (Bakk. phil.)

Studium der Kommunikationswissenschaft sowie Politik–, Rechtswissenschaft und forensische Medizin an der Universität Wien. Abschluss mit Schwerpunkt „Innere und strategische Unternehmenskommunikation”.

Berufliche Tätigkeiten: Herausgeber/Chefredakteur „medizin.at" (älteste fachmedizinische News–Onlineplattform Europas). Inhaber/Geschäftsführer „treAngeli corporate communication consultants"
(älteste österreichische Full–Service Off/Online–Medienagentur). Interimsmanager (Marketing–/Kommunikationsleiter) im Bereich Konzern/Dachmarken. Seit 1987 als Berater, Systementwickler, Manager, Journalist und Trainer im Bereich Industrie, Politik und Medizin tätig.

Schwerpunkte für Arbeit und Training: Strategische Individual– und integrierte Unternehmenskommunikation, Digitale und soziale Medien, Organisations–/Rollenentwicklung, Marketing, Medienentwicklung und –produktion, Show–/Präsentations–/Kampagnendesign, Informations–/Wissensmanagement und –systementwicklung.

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